ANZEIGE

ANZEIGE

JvM-Gruppe holt Hagebaumärkte, Flugticket-Anbieter Tiss.com und Mini

Die schlechte Nachricht, daß ihre Chefkreativen Hermann Waterkamp und Stefan Zschaler sowie Berater Alexander Maisch weggehen, kontert Jung von Matt mit einer guten. Innerhalb der Gruppe kurbeln drei Neukunden gleich zu Jahresbeginn das Geschäft an. JvM an der Isar übernimmt die Komplettbetreuung der Tiss GmbH in Frankfurt. Das ist ein Unternehmen, das im Internet unter der Domain tiss.com billige Linienflüge ins Ausland verkauft.Markus Goetze und Oliver Voss haben einen Vertrag in der Tasche, der eine Kampagnenentwicklung auf der Basis von 5 Mio DM Mediavolumen vorsieht. Allein die Verteilung über Print und TV wird noch diskutiert. Die CI werden die Werber auf der Grundlage des bestehenden Logos weiterentwickeln. In puncto Online-Werbung und Site-Betreuung verläßt sich Tiss-Gf Michael Pluznik auf Pixelpark. Konkurrent Expedia.de kam bereits im Herbst mit einer Kampagne raus (Agentur: Rempen & Partner).

JvM am Main geht in die Startlöcher, um die Zusammenarbeit mit Hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe, Soltau, zu beginnen. Till Wagner und Mike Ries haben den Pitch gewonnen, zu dem der neue Gf Michael Baumgardt auch For Sale, München, AP Lintas, Hamburg, und Point aus Minden geladen hatte. APL und For Sale belegen in dem Rennen um das Imageprojekt hintere Plätze, und Point soll sich wie bisher schon um Kataloge und regionale Werbung wie TZ-Anzeigen kümmern. Baumgardt braucht für seinen Favoriten allein noch die Zustimmung der Partner des genossenschaftlich organisierten Unternehmens. Das ist eine Formalie, nur keiner weiß, wie sich die rechtlich selbständigen Partner-Unternehmer der Baumarktkette letztendlich entscheiden. Für Baumgardts Wirken ist ein Imageauftritt relativ wichtig.

Den Hattrick schafft Jung von Matt mit dem Gewinn von Mini-Autos der BMW-Tochter Rover. Die Hamburger Agenturzentrale verliert zwar ihre Autowerber Zschaler, Waterkamp und Maisch, kriegt aber von ihrem Kunden BMW in München noch Aufgaben obendrauf gepackt - neben dem kleinen englischen Flitzer soll auch MG aus demselben Haus zu Jung von Matt unterwegs sein. Entschieden an der Isar, jedoch geführt wird der internationale Mini-Etat in London. Maßnahmen bis Ende des Jahres sollen den Kultstatus des Mini pflegen, dann kommt (in Anlehnung an Volkswagen) der 'New Mini' mit ordentlich Werbedruck auf den Markt. (rk)

zurück

Redaktion 01.10.2000