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Rügenwalder - frisch auf den Präsentiertisch

Die Würste von Rügenwalder werden neu aufgeschnitten. Godo Röben, 30 Jahre junger Marketingchef und seit drei Jahren von der alt-ehrwürdigen Pahnke & Partner Markenmacherei bedient, sondiert die Agenturlandschaft. Im Gepäck hat er zwei TV-fähige Werbeetats, einerseits für 'Pommersche Feine Gutsleberwurst' (gut 10 Mio DM) und andererseits für 'Rügenwalder Teewurst' (knapp 10 Mio DM) mit dem Claim: "Echt mit der Mühle". Röbens Arbeitgeber, die Rügenwalder Wurstfabrik Carl Müller GmbH, hat seinen Sitz im norddeutschen Bad Zwischenahn. Insofern passt es geografisch, dass er mit Agenturen aus Hamburg und Düsseldorf liebäugelt. Eine gewisse Auswahl hat Röben bereits getroffen. Nun müssen die ersten Kontakte vertieft, eine Shortlist aufgestellt und schließlich Briefings verschickt werden. Pahnke & Partner in Hamburg ist eine ausgesprochene Food-Agentur. Sie nährt sich neben Rügenwalder auch am Wurstspezialisten Meica. Genauso kalorienreich stellt sich auch die Kundenliste der Pahnke-Töchter-Agentur Markenschmiede dar. Die von Susanne Pahnke-Leimbach und Anna Pahnke geführte Hamburger Agentur verleibte sich seit ihrer Gründung 1998 die Wursthersteller H.&E. Reinert, Versmold, und Plumrose Böklunder ein. (rk)

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Redaktion 21.02.2000