ANZEIGE

Neue Springer & Jacoby-Führung ohne Finanzchef Holthausen

Vorm Zusammenschluss mit Omnicom bildet S&J eine Finanzholding mit dem Reinhard Springer-Vertrauten Holger Uhlhorn als Chef. Klaus Holthausen scheidet aus Vorm Zusammenschluss mit Omnicom bildet S&J eine Finanzholding mit dem Reinhard Springer-Vertrauten Holger Uhlhorn als Chef. Klaus Holthausen scheidet aus
Springer & Jacoby baut die Chefetage neu, um sich fit zu machen für den bevorstehenden Zusammenschluss mit Omnicom und den Aufbau eines zunächst europäischen Networks für den Großkunden DaimlerChrysler. Dazu wird die bisher operative S&J-Holding umgewandelt in eine reine Finanzholding. Aber nicht mit dem bisherigen Finanzchef Klaus Holthausen an der Spitze, sondern mit Holger Uhlhorn (zuletzt Büro X, Hamburg), einem alten Vertrauten von Alteigner Reinhard Springer. Springer bleibt Aufsichtsrat, hat jetzt aber mit Uhlhorn seinen verlängerten Arm in der Holding und damit die Kontrolle dort. Holthausen dagegen verlässt die Agentur und gründet eine eigene Firma. Gemeinsam mit S&J und um Chancen zu nutzen, die außerhalb des Kerngeschäfts der Agentur liegen, heißt es geheimnisvoll in der Pressemeldung. Die Formel "macht sich gemeinsam mit S&J selbständig" war freilich in der Vergangenheit bei ähnlichen Fällen (Holger Lütten, Henk Slagman) sowas wie eine diplomatische Floskel, die sich alsbald auflöste in eine Trennung von der S&J-Gruppe. Schaun mer mal, wie's bei Holthausen wird. Neu in der S&J-Führung 2000 sind neben Uhlhorn auch Michael Trautmann, Chefberater auf Mercedes, der mit dem Autokunden im Schlepptau das Netzwerk knüpfen soll, und Wulf-Peter Kemper für die Organisation des Hamburger Headquarters. Wulf-Peter ist der Bruder von Kreativchef André Kemper. Der behält seine Position ebenso wie Manfred Schüller, verantwortlich fürs nationale Kundengeschäft.

zurück

Redaktion 23.03.2000