ANZEIGE

ANZEIGE

Helmut Sendlmeier bringt McCann-Erickson nach Berlin

Der neue McCann-Chairman will noch in diesem Jahr ein Berlin-Büro aufmachen sowie je eine Agentur für Direktmarketing und Health Care akquirieren Der neue McCann-Chairman will noch in diesem Jahr ein Berlin-Büro aufmachen sowie je eine Agentur für Direktmarketing und Health Care akquirieren
Am vergangenen Freitag war gewissermaßen offizielle Stabübergabe des scheidenden McCann-Chairman Willi Schalk, 60, an seinen Nachfolger Helmut Sendlmeier, 52. In offiziellem Rahmen nämlich, auf einer Pressekonferenz in Frankfurt. McCann-Erickson präsentierte bei der Gelegenheit außerdem noch die Bilanz des vergangenen Jahres mit einem zweistelligen Wachstum in Höhe von 11,4 Prozent auf 834,4 Millionen Mark betreuter Billings. Prunkstück der deutschen McCann-Gruppe ist zur Zeit die Mediatochter Universal McCann unter Werner Reineke mit fürs laufende Jahr veranschlagtem Schaltvolumen von 2,6 Millarden Mark, was einer Steigerung von 43,6% entspricht. Willi Schalk hat in den letzten drei Jahren seinen Job gemacht und den bei Antritt versprochenen Relaunch von McCann Deutschland hingelegt. Die Agentur ist intern wieder auf Kurs und schon lange raus aus den Negativ-Schlagzeilen der Ära vor Schalk. Seine spektakulärste Tat war sicherlich der Gewinn der Deutschen Bank. Sendlmeier übernimmt also ein gut bestelltes Feld und kann jetzt seine eigene Duftmarke dazu setzen. So wie er es schon bei TBWA getan hat. Er selbst sieht seine Aufgaben etwa in der Verstärkung der Agenturgruppe durch Akquisitionen von Spezialdienstleistern im Bereich Direktmarketing und Healthcare. Sowie nicht zuletzt in der Eröffnung einer Filiale in Berlin. Das alles soll noch im laufenden Jahr passieren.

zurück

Redaktion 24.03.2000