ANZEIGE

Publicis kauft Appelt & Partner

Publicis-Chairman Georg Baums ist weiter im Kaufrausch. Nach Boebel Adam hat er mit der auch in Frankfurt beheimateten Agentur Appelt & Partner schon die zweite Akquisition des noch jungen Jahres für die deutsche Publicis-Gruppe unter Dach und Fach. Es sieht so aus, als hätten ihm die französischen Konzernherrn ein Budget in fixer Größe zur Verfügung gestellt, das wieder verfällt, wenn er es nicht bis zum Ende seiner Amtszeit ausgibt. Und weil sein Vertrag mit diesem Jahr endet, beeilt er sich mit dem Einkaufen, um die Summe voll auszuschöpfen. Mit Glück und Geschick überholt Baums so am Ende womöglich noch die Grey-Gruppe und hievt Publicis auf Platz 2 im deutschen Ranking. Das wär’s doch zum Abschied aus einer großen Karriere in der deutschen Werbung. Wir drücken die Daumen.Appelt & Partner wird nicht wie Boebel Adam bei der klassischen Werberei Publicis Frankfurt angedockt, sondern bei Publicis Vital. Die kommt aus der Pharmaecke, hat aber auch Foodetats im Portfolio und trägt daher den Nachnamen ëFood & Drugs Communication’. Dazu passt Appelt & Partner kongenial mit ihrem Profil und ihrer Kundenliste: u.a. Novartis und Warner-Lambert. Die Agentur hat 1998 mit ca. 20 Mitarbeitern ein Gross Income von gut 5 Millionen Mark erwirtschaftet. Gründer Wilfried Appelt, 60, hatte in den siebziger und achtziger Jahren mal eine der Hauptrollen in der bewegten Geschichte der damaligen deutschen FCB-Gruppe gespielt. Bevor er sich dann 1985 mit der eigenen Agentur selbständig machte. Appelt scheidet jetzt aus dem operativen Geschäft aus und bleibt Publicis Vital als Berater verbunden. Sein Leiter Kundenberatung, Gerd Pfabe, Ñwird mit dem Kern seines bisherigen Teams die bestehenden Kunden weiter betreuen und zum anderen die Betreuung und Akquise vorhandener und zukünftiger Publicis Kunden übernehmen.“

zurück

Redaktion 30.03.2000