ANZEIGE

Württembergische, congrat.de und Hessen Lotto auf NB-Radar

Wüstenrot-Schwester Württembergische Versicherung ohne langjährigen Betreuer BMZ, congrat.de hat siebenstelligen Etat zu vergeben, und Hessen Lotto gibt 12 Mio-Hauptetat in Überprüfung Wüstenrot-Schwester Württembergische Versicherung ohne langjährigen Betreuer BMZ, congrat.de hat siebenstelligen Etat zu vergeben, und Hessen Lotto gibt 12 Mio-Hauptetat in Überprüfung
Württembergische-Werbezukunft ohne BMZ!FCA und damit offen
Während die Agentursuche bei Wüstenrot derzeit bereits im vollen Gange ist, ist die Frage nach der Werbezukunft bei der Konzern-Schwester Württembergische Versicherung derzeit laut Marketing-Mann Thorsten Wohlauf nicht akut. Klar ist aber, dass die 'Fels in der Brandung-Werbung', die von BMZ!FCA stammt, nicht ewig laufen kann. Die Beziehung zu der Düsseldorfer Agentur ist mittlerweile abgebrochen, zumal die mit Signal Iduna ins Geschäft gekommen sind. Im Vkf-Bereich gibt es eine werbliche Annäherung zwischen Wüstenrot und der Württembergischen: Die Kölner Agentur Public, die früher nur für Wüstenrot arbeitete, gestaltet jetzt auch Broschüren und ähnliches für die Versicherungsgruppe aus Stuttgart.

congrat.de screent Agenturen
Unter www.congrat.de (congrat GmbH, Hamburg) finden Surfer Geschenkartikel und ein Dienstleistungsangebot rund um das Schenken. So kann sich der Kunde beispielsweise per Terminplaner an Geschenkanlässe erinnern und gleichzeitig passende Geschenkideen vorschlagen lassen. Damit das Geschäft demnächst auch wirklich brummt, schaut sich der Ex-Grey und McCann-Erickson-Mann Oliver Klein derzeit nach einer geeigneten Werbeagentur um. Das Werbebudget bis zum Jahresende ist im mehrfachen Millionenbereich veranschlagt. Unterstützung für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat sich Klein, der neben Marketing auch für die PR des Unternehmens zuständig ist, mit der ortsansässigen Agentur a+o ins Haus geholt. Bannerwerbung wird bereits geschaltet. Dafür ist mit Mille Media eine weitere Hamburger Agentur zuständig.

Lotto-Gewinn für Agenturen in Hessen
Wolf Schuppar, Marketingleiter bei Hessen Lotto in Frankfurt, bereitet einen Pitch vor. Genau genommen sind es gleich zwei, der eine gilt Lotto plus Oddset und der andere der Rubbellotterie. Den weitaus größeren Etat verspricht die erstgenannte Runde, hier geht's um einen Etat von 12 Mio DM. Um diesen Brocken werden im Oktober vier Agenturen präsentieren, zwei von ihnen werden die Frankfurter Stammpartner Boebel/Adam (Lotto, Oddset) und Geproma (Rubbellotterie) sein. Beide gehören auch zu den gesetzten Agenturen in der Rubbel-Runde. Da es bei einem Etat von 2 Mio DM nicht um ganz so viel geht, räumt hier ML Schuppar den Agenturen weniger Vorbereitungszeit ein. Er nimmt die Rubbel-Präsentationen bereits im September ab. Boebel/Adam betreut Lotto Hessen seit fünf Jahren. Nun aber sieht Schuppar die Zeit gekommen, die eigene Position zu überprüfen und die Antennen für neue Impulse auszufahren. (rk)

zurück

Redaktion 17.04.2000