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4 quetschen sich in Smart

Trotz der Konzerndevise 'one agency - one brand' holt Smart-Mutter DaimlerChrysler neben KNSK,Slagman auch Springer & Jacoby und Scholz & Friends Berlin in Pitch Trotz der Konzerndevise 'one agency - one brand' holt Smart-Mutter DaimlerChrysler neben KNSK,Slagman auch Springer & Jacoby und Scholz & Friends Berlin in Pitch
Die DaimlerChrysler-Tochter Micro Compact Car hat vier Agenturen in einen Pitch geholt, in dem es losgelöst vom internationalen 'nur' um den deutschen Auftritt geht. Und wer ist drin? Neben Etathalter WHS nehmen teil KNSK,Slagman und - man lese und staune, Springer & Jacoby und Scholz & Friends Berlin. Damit durchbricht Smart die Konzernrichtlinie 'one agency - one brand'.Staunen lässt auch die Tatsache, wo und vor wem die Vier präsentieren: Bei Daimler Deutschland in Berlin, wo Tonio Kröger als Leiter Marketing Kommunikation zeichnet. Kröger arbeitete früher bei Pitchteilnehmer Springer & Jacoby und lässt die LKW-Sparte von Pitchteilnehmer Scholz & Friends betreuen. Wenn der Motor wie bei Smart stottert, fragt man gern jemanden aus der Nachbarschaft um Rat....Berlin ruft auch deshalb Staunen hervor, weil Smart selbst eine Zentrale hat, nämlich in Renningen und mit Oliver Hoffmann als Marketingchef. Der konzentriert sich beim gegenwärtigen Screening (nb 15/2000) auf den internationalen Werbeansatz. Seine Kontakte gelten z.B. Rempen & Partner und Leagas Delaney (mit Waterkamp/Zschaler). Die Berliner sind mit ihrer Sache weiter als die Kollegen in Renningen. Wenn eine Lösung für Deutschland gefunden ist, wird ermutlich ermittelt werden, inwiefern sie auch international geeignet ist. Dann wäre Hoffmanns Screening überflüssig. Hoffentlich nicht auch er oder die gesamte Renninger Smart-Organisation. Das könnte der Fall sein, wenn DaimlerChrysler konsequent umsetzt, was immer wieder gesagt wird: Smart so eng es geht an den Konzern zu binden. (rk)

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Redaktion 25.04.2000