ANZEIGE

ANZEIGE

Young & Rubicam schlüpft unters WPP-Holdingdach

Der gemeinsame Kunde Ford und 5,5 Mrd Dollar führen zum Anschluss an die WPP-Familie als drittes Network neben Ogilvy & Mather und J. Walter Thompson. WPP wird weltgrößte Agenturholding Der gemeinsame Kunde Ford und 5,5 Mrd Dollar führen zum Anschluss an die WPP-Familie als drittes Network neben Ogilvy & Mather und J. Walter Thompson. WPP wird weltgrößte Agenturholding
Nach einigem Hinundher, nach Aufnahme, Abbruch und Wiederaufnahme von Verhandlungen sowie schließlich nach Alternativangeboten der Publicis-Gruppe sind sich Y&R und WPP am Ende doch über ein Zusammengehen einig geworden. Das Y&R-Management hatte sich von einer Fusion mit Publicis mehr Freiheiten versprochen, vom kompromisslosen Finanzer, WPP-Chef Martin Sorell, dagegen zu strenge Vorgaben gefürchtet. Doch der globale Y&R-Großkunde Ford hatte dem Zickzack eine Ende bereitet. Für ihn ist Publicis als weltweite Agentur seines Wettbewerbers Renault nicht akzeptabel. Die Anteilsübernahme durch WPP in Höhe von etwa 5,5 Mrd Dollar soll über den Tausch von Aktien laufen und macht WPP zur weltgrößten Agenturholding vor der bisherigen Nr. 1, Omnicom, mit den Networks BBDO, DDB und TBWA.

zurück

Redaktion 05.09.2000