ANZEIGE

Scholz & Friends gewinnt Postbank und verliert Henkel

S&F Hamburg schlägt bei der Postbank u.a. BBDO und Altbetreuer Pütz, bei Schwarzkopf & Henkel Cosmetics wird die Agentur Opfer einer Etat-Konzentration auf DDB und TBWA S&F Hamburg schlägt bei der Postbank u.a. BBDO und Altbetreuer Pütz, bei Schwarzkopf & Henkel Cosmetics wird die Agentur Opfer einer Etat-Konzentration auf DDB und TBWA
Scholz & Friends Hamburg hat den heiß begehrten Werbeetat der Postbank gewonnen. Im Wettbewerb gegen Branchenprimus BBDO, die Kölner Agenturen Robert Pütz (Altbetreuer) und Westag sowie Wensauer & Partner. Bislang weder vom Kunden noch von der Agentur bestätigt. Aber dennoch wahr und daher gewiss Grund genug, ein paar Fässer aufzumachen und bei diesem wunderschönen Hamburger Sommerwetter eine Mörderfete zu feiern in den neuen S&F-Büros direkt am Hafen. Obendrein hätte das Hamburger Scholz & Friends-Headquarter den nicht enden wollenden Erfolgsmeldungen seiner schönen Berliner Tochter mal eine eigene hinzu zu fügen. Wenn da nicht gleichzeitig diese bittere Ankündigung des internationalen S&F-Kunden Schwarzkopf & Henkel Cosmetics wäre. Der will nämlich sämtliche klassischen Etats mit Beginn nächsten Jahres auf seine zwei anderen Stammbetreuer konzentrieren, die Omnicom-Schwestern DDB und TBWA. Das weiß zwar offiziell keiner, den man namhaft machen könnte. Aber irgendwie haben doch diverse Betroffene davon gehört. Nur S&F-Chef Norbert Lindhof nicht. Der sagt: "Ich kann das nicht bestätigen. Fragen Sie doch besser den Kunden!" Allgemeiner Tenor: Top Secret. Der Verlust des internationalen Henkel-Mandats wird bei S&F nicht zuletzt ein schwerer Schlag ins Kontor der Auslandsbüros. Die Agentur betreut europaweit die Marken ÇGliss Kurë, ÇPoly Brillanceë und ÇPoly Re-Natureë sowie in Osteuropa das ÇPaletteë-Programm. Wenn man obendrein berücksichtigt, dass denselben internationalen S&F-Filialen wegen des Tabak-Werbeverbots in absehbarer Zeit auch noch die diversen Reemtsma-Etats abgehen werden, dann müssen sie schon einiges tun, um die Ausfälle zu kompensieren. Ein weiteres Kapitel im Trauerspiel von Autor Reinhard Springer ÇDeutsche Kunden helfen deutschen Agenturen beim Aufbau eines Networksë. (hn)

zurück

Redaktion 15.05.2000