ANZEIGE

Obi kommt auf den Präsentierteller

Schon im Juni wollen die Nachfolger des scheidenden Obi-WL Rudolf Hailer, Susanne Hövermann und Gerion Jansen, Uralt-Betreuer Young & Rubicam in einen Pitch schicken Schon im Juni wollen die Nachfolger des scheidenden Obi-WL Rudolf Hailer, Susanne Hövermann und Gerion Jansen, Uralt-Betreuer Young & Rubicam in einen Pitch schicken
Ein wahres Juwel der deutschen Markenlandschaft will neu poliert werden: Obi. Die Baumarktkette, seit Jahren mit guter Werbung von Young & Rubicam versorgt, bereitet einen Pitch vor. Intern werden gerade die letzten Details zur Strategie und Positionierung geklärt, so dass ab Mitte Juni mit den ersten Briefing-Gesprächen gerechnet werden kann. Hierbei wird Werbeleiter Rudolf Hailer nicht mehr die erste Geige spielen, ihm winkt der Ruhestand. Seine Aufgaben verteilt Hailer auf zwei Schultern. Susanne Hövermann kümmert sich künftig um Markenführung und -management und Gerion Jansen um Produktwerbung. Beide gehören dem Unternehmen in Wermelskirchen seit Jahren an.Dass Obi bei der Kandidatensuche noch ganz am Anfang steht, davon kann nicht ausgegangen werden. Sicher haben Hailer und seine beiden Nachfolger bereits parallel zur Strategiediskussion die Fühler in den Agenturmarkt ausgestreckt. Und sicher haben Agenturen auch von sich aus verstärkt Kontakt gesucht, weil Betreuer Young & Rubicam längst nicht mehr das ist, was die Agentur früher mal war. Diese Situation ausnutzend, hat sich eventuell die eine oder andere Agentur schon in Startposition gebracht. Von Kritik gegenüber Young & Rubicam will WL Hailer nichts wissen. Er hält entgegen, dass die Überprüfung nichts mit der Leistung der Agentur zu tun habe: "Wir wollen ausloten, welche Möglichkeiten die Marke zur Weiterentwicklung hat. Zweitens suchen wir die beste Antwort auf die Veränderungen im Markt, der sich im Laufe der Zeit immer mehr zu einem Verdrängungsmarkt entwickelt hat." Der reine TV-Mediaetat belief sich im vergangenen Jahr auf 12 Mio DM, nicht mitgerechnet also die zig-tausend Prospekte, die über die einzelnen Baumärkte und Zeitungen verteilt werden. Die Obi-Agentur arbeitet vor allem für die Markenkampagne, hat darüber hinaus als Leitagentur aber auch die Hoheit über sämtliche Werbemittel. Und über die Kampagnen im Ausland, vor allem in Osteuropa, dem ambitionierten Wachstumsmarkt von Obi. Insofern gehört sicherlich das Kriterium Network-Anbindung zu den Anforderungen an die Pitch-Teilnehmer. (rk)

zurück

Redaktion 30.05.2000