ANZEIGE

ANZEIGE

IFM notiert die Präsenz der EM-Sponsoren im TV

Philips war beim Eröffnungsspiel fast doppelt so lange zu sehen wie der Mitstreiter Playstation Philips war beim Eröffnungsspiel fast doppelt so lange zu sehen wie der Mitstreiter Playstation
Über sechs Millionen Zuschauer verfolgten das Eröffnungsspiel der Fußball-EM in Deutschland per TV. Auf dieses Zuschauer-Interesse haben die zwölf Top-Sponsoren gesetzt, die dafür immerhin zweistellige Millionen-Beträge investiert haben. Das Karlsruher Institut IFM Medienanalysen hat die Präsenz der Sponsoren auf dem Bildschirm ermittelt. Von den zwölf Hauptsponsoren erzielte der niederländische Elektro-Konzern Philips insgesamt eine Präsenz von 23 Minuten und sechs Sekunden und ist der damit der Werbe-König des Eröffnungsspiels. Der Mitstreiter Playstation mußte mit nur 13 Minuten und 57 Sekunden zufrieden geben, obwohl beide Unternehmen gleichviel Banden gebucht hatten. Der Personal-Dienstleister Adecco zählt als "Official Supplier" eigentlich nur zur zweiten Kategorie der Sponsoring-Partner, war aber dennoch stärker präsent als die beiden Hauptsponsoren Prongles oder Sportal.com. So kommen erhebliche Differenzen bei den Werbe-Werten zustande. Laut IFM schwanken die Werte für die Top-Sponsoren allein im italienischen Markt zwischen 0,7 und 2,0 Millionen Euro. (ps)

zurück

Redaktion 14.06.2000