ANZEIGE

UEFA will die Europameisterschaften künftig direkt vermarkten

Sportrechte-Agentur ISL wird spürbar entmachtet - UEFA will für Transparenz beim Geldfluß sorgen Sportrechte-Agentur ISL wird spürbar entmachtet - UEFA will für Transparenz beim Geldfluß sorgen
Für die nächste Fußball-Europameisterschaft in Portugal, die 2004 stattfinden wird, ändern sich die Vermarktungspolitik in Sachen TV-Rechte und Sponsoring gravierend. UEFA-Generaldirektor Gerhard Aigner ist der Auffassung, dass der Wettbewerb bei weitem noch nicht ausgereizt ist.Künftig will die UEFA der Vertragspartner des Veranstalters Portugal sein. Bislang ist dies noch die Sportrechte-Agentur ISL. Durch diese Änderung soll einerseits mehr Transparenz in die Geldflüsse gebracht werden und anderseits Konflikte zwischen den nationalen bzw. internatioinalen Sponsor-Partner vermieden werden.Die Vermarktungsagentur wird dann nicht mehr auf eigene Rechnung arbeiten, sondern einen festgelegten Prozentsatz für ihren Service erhalten. Für die ISL stellt dieser neue Ansatz einen erheblichen Machtverlust dar. (ps)

zurück

Redaktion 21.06.2000