ANZEIGE

J. Walter Thompson greift nach 'Group3G'

Die Frankfurter Agentur Top-Favorit für den Etat des UMTS-Anbieters, hinter dem die spanische Telefonica Moviles und sie finnische Sonera stecken Die Frankfurter Agentur Top-Favorit für den Etat des UMTS-Anbieters, hinter dem die spanische Telefonica Moviles und sie finnische Sonera stecken
Eine illustre Runde von Network-Agenturen hatte die sogenannte Group3G versammelt, um ihre Werbemillionen zu vergeben. Dabei waren unter anderem Ogilvy & Mather, Borsch Stengel FCB, J. Walter Thompson, D'Arcy und Young & Rubicam. Im heißen Rennen um den Telekommunikations-Etat hat jetzt offenbar J. Walter Thompson Frankfurt das Rennen gemacht - eine Information, die derzeit weder Kunde noch Agentur bestätigen. Unterschrieben sind die Verträge noch nicht. Group3G ist der vorläufige Name eines Gemeinschaftsunternehmens der spanischen Telefonica Moviles (57 Prozent) und der finnischen Sonera (43 Prozent). Die Group3G hat in mehreren europäischen Ländern UMTS-Lizenzen erworben und wird das Marketing deshalb wohl auch international ausrichten. Allein in Deutschland gab das Joint Venture 8,4 Mio. Euro für die Lizenzen aus. Der Start des operativen Geschäfts ist für Frühjahr 2002 geplant; im kommenden Jahr soll die entsprechende Infrastruktur geschaffen werden. Für den deutschen Markt hat Telefonica Juan Ridruejo als Kommunikationschef und Leiter der Group3G-Projektgruppe abgesandt. Derzeit ist der Telefon-Riese, der in seiner Heimat Spanien übrigens größter Werbetreibender ist, noch ohne Deutschland-Niederlassung. Als Favorit gilt München. Telefonica besitzt in Deutschland den Datennetz-Betreiber Mediaways und das Internet-Portal Iobox. (tor)

zurück

Redaktion 19.12.2000