ANZEIGE

Einigung in Sachen TV-Rechte für die Fußball-WM 2002

KirchGruppe vergibt Rechte zur Live-Berichterstattung von der Fußball-WM 2002 an ARD und ZDF und erwirbt Pay-TV-Rechte für Olympische Spiele 2002 und 2008 KirchGruppe vergibt Rechte zur Live-Berichterstattung von der Fußball-WM 2002 an ARD und ZDF und erwirbt Pay-TV-Rechte für Olympische Spiele 2002 und 2008
ARD und ZDF haben sich offiziell mit der KirchGruppe auf einen Vertrag über die Live-Berichterstattung von der Fußball-Weltmeisterschaft im nächsten Jahr geeinigt. Der Vertrag bedarf noch der Zustimmung der Gremien, der Landesrundfunkanstalten und des ZDF. Das Live-Paket umfasst 24 Spiele. Die öffentlich-rechtlichen Sender haben das Recht, das wichtigste Spiel des Tages auszuwählen. Für die EM 2004 besitzen ARD und ZDF bereits die Rechte, während die Rechte für die WM 2006 noch bei der KirchGruppe liegen. Aber auch darüber soll verhandelt werden. Laut Verhandlungsführer der KirchGruppe, Dieter Hahn, seien "ARD und ZDF auch für die WM 2006 Wunschpartner für die Live-Berichterstatung im frei empfangbaren TV." Der Rechteerwerb für die WM 2002 durch die öffentlich-rechtlichen Anstalten wird teilweise durch die Lizenzierung der PayTV-Rechte für die Olympischen Spiele 2002 und 2008 an die KirchGruppe finanziert. Die Free TV-Verwertung der Olympiaden durch ARD und ZDF wird dadurch nicht beeinträchtigt. (yw)

zurück

Redaktion 01.08.2001