ANZEIGE

Werbe-Investionen auch im Mai mit minus 3,5 Prozent leicht rückläufig

Banken + Sparkassen, Versicherungen, alkoholfreie Getränke, TKK, Spirituosen und Luftfahrt legen gegen den Trend zweistellig zu Banken + Sparkassen, Versicherungen, alkoholfreie Getränke, TKK, Spirituosen und Luftfahrt legen gegen den Trend zweistellig zu
Nach dem Boom-Jahr 2000 hät im laufenden Jahr das gemischte Werbe-Klima weiter an. Insgesamt sind die Werbe-Investitionen auch im Monat Mai mit einem Minus von 3.5 Prozent leicht rückläufig, wie die A. C. Nielsen Werbeforschung berichtet. Über alle klassischen Werbeträger hinweg sind im Mai brutto 3,156 Milliarden mark investiert worden, im Vorjahrsmonat waren mit 3, 269 Milliarden Mark gut 100 Millionen Mark mehr.

Der Finanz-Sektor (Banken, Sparkassen und Versicherungen ) investierte dank Reister-Rente dieses Jahr rund 13 Prozent mehr. Auch bei den alkoholfreien Getränke-Anbieter haben in den ersten fünf Monaten beträgt das Plus rund 13 Prozent. Der Bereich Tiefkühlkost gab sogar 50 Prozent mehr für klassische Werbung aus. Deutlich im Plus liegen darüber hinaus folgene Märkte: Lotterien, Lotto + Toto (+ 19,5 %), Spirituosen (+ 16,7 %), Luftfahrt (+13,1 %), Schuhe (+52,5%) und Speisefette/ Öle (33,4 %).

Mau sieht es hingene bei der Telekommunikation mit einem Rückgang um 37, 6 % aus. Offenkundig ist der Markt verteilt und die UMTS-Lizenzen sind noch nicht reif für Werbe-Investitionen. Satt im Minus (-38,0%) befindet sich auch das Segment Finanz-Beratung, hier fehlen einfach die Börsengänge des vergangenen Jahres. Im Bereich Konserven, Fleisch + Fisch (- 119,7 %) wirkt sich die BSE-Krise immer noch negativ aus. Die Energie-Versorger halten sich werblich ebenfalls stärker zurück (- 24,9 %), der Marken-Aufbau hat in diesem Markt nicht so funktioniert, wie man sich das vor der De-Regulierung des Marktes gedacht hat. Mehr zu diesem Thema gibt es in der Printausgabe von new business. (ps)

zurück

Redaktion 19.06.2001