ANZEIGE

Kia Motors im Pitch

Um koreanische Automarke pitchen Selby Nolte DDB und Shaken not Stirred, beide Hamburg, sowie Etathalter Cobra, Frankfurt Um koreanische Automarke pitchen Selby Nolte DDB und Shaken not Stirred, beide Hamburg, sowie Etathalter Cobra, Frankfurt
Kia Motors in Bremen hat drei Agenturen zum Pitch um seinen Werbeetat aufgerufen. Der liegt bei rund 15 Mio DM und wird zum Objekt der Begierde zwischen Selby Nolte DDB und Shaken not Stirred, beide Hamburg, sowie Etathalter Cobra, Frankfurt. Anberaumt sind die Präsentationen für Ende des Monats.Die Deutschland-Tochter des zur Hyundai-Gruppe (DaimlerChrysler hält Minderheit) gehörenden koreanischen Autoherstellers Kia war vor vier Jahren Startkunde der damals noch als Tradepoint firmierenden Agentur Cobra. Es ging also mittlerweile genügend Zeit ins Land, um mal eine Überprüfung der Werbung anzusetzen. Neues Image und allgemeine Überprüfung sind nicht die alleinigen Gründe für den Wettbewerb. Kia Deutschland wird von einem neuen Management geführt, und das will erst recht einmal nach links und rechts schauen. Vor einem Jahr trat Hartmut Liebing als General Manager Marketing an.

Kia warb während der zurückliegenden Monate mit Anzeigen, Beiheftern und Funkspots. Länger zurückgeblickt, gehörte auch Fernsehen zum Mediamix. Beworben wird eine breite Palette an Modellen. Zu den erfolgreichsten zählt Kia in seiner aktuellen Halbjahresbilanz 'Rio' (Kompaktklasse), 'Shuma' (Mittelklasse), 'Carens' (Kompaktvan) und 'Carnival' (Großraumlimousine). Im ersten Halbjahr 01 konnte Kia seine Neuzulassungen um 8,6 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern. Das sind umgerechnet 11.645 Einheiten oder 0,66 % Marktanteil. (rk)

zurück

Redaktion 08.08.2001