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Publicis verliert Deutsche BA an Hamburger Agentur Freihafen

Die Frankfurter Agentur Publicis hat Ende letzten Jahres ihren Kunden Deutsche BA verloren. Der Etat lag in guten Zeiten bei gut 10 Mio DM. Darüber hinaus gab das Münchener Unternehmen früher seine Werbung bei zwei Agenturen in Auftrag: FCBi in Hamburg arbeitete below und Publicis above the line. Künftig setzt der Kunde auf nur noch einen Partner, nämlich Freihafen Agentur für Dialog in Hamburg. Diese Wahl überrascht überhaupt nicht, denn der Ex-FCB-Mann und BA-erfahrene Thomas Kramer gehört zu den Gründern von Freihafen, die Anfang 2001 von der COM Holding (DDB u.a.) eröffnet wurde. Der frühere BA-Direktmarketing-Etat ging schon vor der Klassik auf Wanderschaft, nämlich von FCB zur Freihafen-Schwester Fritsch Heine Rapp Collins (heute Direct Friends). Wie in einer intakten Familie ließ man dann den Kunden bei Freihafen bündeln. Eine neue Kampagne via Anzeigen und City Lights wird im April on air gehen (Media: Optimedia).

Zur Abrundung der Geschichte: Fred Geiger, früher ML der Deutschen BA, wechselte als MD zum Publicis-Kunden SEB Bank. Dort aber schied er Ende 2001 wieder aus. Geiger-Nachfolgerin bei der Fluglinie ist Malin Borlinghaus, die intern aufrückte. (rk)

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Redaktion 21.01.2002