ANZEIGE

Zwei neue TBWA-Agenturen für Strategie bzw. 'Nature'

Mit dem Top-Stratgen Stefan Baumann gründet TBWA eine Planning-Agentur in Hamburg, mit Kneifel und Krause in München 'TBWA Nature' Mit dem Top-Stratgen Stefan Baumann gründet TBWA eine Planning-Agentur in Hamburg, mit Kneifel und Krause in München 'TBWA Nature'
TBWA Deutschland baut weiter an und aus. Chairman Perry Valkenburg ist auf seiner Suche nach einem der hier zu Lande profiliertesten Strategen in Hamburg fündig geworden und hat Stefan Baumann, zuletzt Geschäftsführer und Gesellschafter im Trendbüro, als Partner gewonnen. Mit Baumann an der Spitze und als Partner startet TBWA demnächst eine Spezialagentur für Strategische Planung, Innovation Management sowie Trendforschung und -analysen. Ihr Standort wird Hamburg sein, unter gemeinsamem Dach mit der TBWA Group Hamburg, aber nicht unterm TBWA-Label. Baumann bringt eigene Kunden mit, wird außerdem für die gesamte deutsche TBWA-Gruppe und deren Kunden arbeiten und die Services seiner neuen Agentur obendrein auch frei im Markt anbieten. Der Name des Unternehmens ist entweder noch nicht festgelegt oder streng geheim. Wie überhaupt das ganze Projekt vergangene Woche bei TBWA nicht bestätigt wurde, was freilich nichts an den genannten Fakten ändert. Zu denen gehört auch, dass Baumann mit zunächst sieben Mitarbeitern startet und im neuen TBWA-Konzept von Valkenburg aus 'Context, Connect und Content' den Context-Part für medianeutrale Analyse und Beratung abdecken soll. Die zweite Neuerwerbung bei TBWA liegt in München und ist bekannt als Kneifel und Krause (KuK). Eine kleine, aber feine Agentur mit Kunden wie Fjällräven, Timberland und CMA. Sie firmiert inzwischen schon als TBWA/Nature und bietet unter dem Dach von TBWA München kreative Kommunikation für Premium Brands an. Christian Kneifel und Georg Krause, beide Kreative, sind damit zurück zu ihren Wurzeln, denn beide hatten vor ihrer Selbständigkeit schon mal gemeinsam für TBWA (und da übrigens auch für Timberland) gearbeitet. Sie sollen jetzt bei TBWA München für neuen Schwung in der Kreation sorgen, wie Valkenburg überhaupt die Kreation in sämtlichen Filialen der deutsche Agenturgruppe kritisch auf den Prüfstand stellt. So trennt sich TBWA Düsseldorf nach der Verpflichtung von Kai Röffen als neuem Kreativchef von den Kreativdirektoren Joachim Beutler und Ralf Freimuth, und in Berlin übernehmen bekanntlich die zwei Springer & Jacoby-Kreativen Kurt-Georg Dieckert und Stefan Schmidt das Kommando. In München freilich bleibt's nicht allein dabei, dort wächst nach dem Kauf der PR-Agentur Heigl und Meyer (jetzt TBWA/Heigl) sowie Kneifel und Krause, wie in Hamburg, allmählich eine richtige Agenturgruppe heran.

zurück

Redaktion 26.03.2002