ANZEIGE

Krombacher: Jauch wirbt weiter für den Regenwald

WWF hofft auf Signalwirkung für den Bereich Öko-Sponsoring WWF hofft auf Signalwirkung für den Bereich Öko-Sponsoring
Die Krombacher Brauerei setzt ihre Kampagne mit Günther Jauch, die gleichzeitig für Bier und den Schutz des Regenwaldes wirbt, fort. Das Landgericht Siegen hatte das Brauhaus zwar jetzt für einzelne TV-Spots abgemahnt, aber die Werbekampgane an sich wurde grundsätzlich nicht in Frage gestellt. Kooperationspartner Umweltstiftung WWF reagiert mit Unverständnis auf das Urteil. "Wir können nicht verstehen, wie man etwas dagegen haben kann, wenn durch eine Werbekampagne zusätzliche Gelder in den Naturschutz fließen. Sonst wäre die Summe wahrscheinlich für irgendwelchen Werbeschnickschnack verpulvert worden", kommentiert Olav Bouman, WWF Marketingchef, die Entscheidung aus Siegen. Der WWF sieht in der Krombacher-Werbekampagne "völlig neue Perspektiven im Öko-Sponsoring". Die kritisierten Spots sind seit vier Wochen nicht mehr on air. Die Brauerei wird nun die ganze Sache gründlich prüfen. Weitere rechtliche Auseinandersetzungen seien denkbar. Bouman fordert Klarheit und hofft auf eine positive Signalwirkung in Sachen Öko-Sponsoring. Die Regenwald-Aktion läuft noch bis zum 11. Juli. (yw)

zurück

Redaktion 26.06.2002