ANZEIGE

Fußball-Trikotärmel frei für Werbung

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erlaubt ab der nächsten Saison Werbung auf Trikotärmel. Ein entsprechender Beschluss wurde auf einer Sitzung des DFB-Präsidiums am 5. Juli gefasst. So haben alle Vereine ab der Saison 2002/2003 die Möglichkeit, einen Vertrag mit einem gemeinsamen Spielklassen- oder Wettbewerbs-Sponsor abzuschließen. Das Emblem auf den Trikotärmeln darf maximal 50 Quadratzentimeter umfassen. Zusätzlich kann - wie bislang schon in den beiden Fußball-Bundesligen - ein Liga-Logo getragen werden.

Nach einer Untersuchung des Medienforschungsinstitutes IFM Medienanalysen in Karlsruhe liegt die Medienwertigkeit für den globalen Auftritt eines Sponsors auf den Ärmeln der 18 Bundesliga-Trikots bei 4,6 Millionen Euro. Der Berechnung zugrunde gelegt wurde die TV-Bundesliga Berichterstattung in der vergangenen Saison und ein TKP von 1,50 Euro pro 30 Sekunden sowie die durchschnittliche Präsenz der Ärmel in den Printmedien. (yw)

zurück

Redaktion 15.07.2002