ANZEIGE

Formel1 sagt Servus zu Österreich

Große Preis von Österreich findet in dieser Saison zum letzten Mal statt Große Preis von Österreich findet in dieser Saison zum letzten Mal statt
Bernie Ecclestone gab am Samstag bekannt, dass der Große Preis von Österreich in dieser Saison zum letzten Mal ausgetragen wird. Grund: Die österreichische Regierung hatte eine Vorverlegung des Tabakwerbeverbots absegnet - statt Ende 2006 soll nun das Verbot spätestens am 31. Juli 2005 wirksam werden. So nahm Ecclestone jetzt die Ausstiegklausel des eigentlich noch bis 2006 laufenden Vertrages wahr und entschied, dass Schumi & Co. am 18. Mai 2003 zum letzten Mal ihre Runden auf dem A1-Ring drehen werden. Ab 2004 sollen das Emirat Bahrain am Persischen Golf und Shanghai zu Formel1-Austragungsorten werden, 2005 kommen Istanbul und Petersburg hinzu.

Aus den gleichen Gründen wurde zuvor der Grand Prix in Spa (Belgien) aus dem Formel1-Zirkus geschmissen. Dort tritt das Tabakwerbeverbot schon zur Jahresmitte in Kraft.(yw)

zurück

Redaktion 28.01.2003