ANZEIGE

ANZEIGE

Bei Effie 2003 Kreativagenturen weiter auf dem Vormarsch

Beim diesjährigen Effizienz-Wettbewerb 'Effie' des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen GWA haben sich erneut die Agenturen, die früher eher mit Awards für Kreation geglänzt hatten, nach vorn gespielt. Auf der Gala zur Siegerehrung am vergangenen Freitag im Berliner Theater des Westens gingen je drei Preise an Jung von Matt und Scholz & Friends, wobei JvM mit 2x Gold (Kunden: Mini, Saturn) und 1x Bronze (Sparkasse) noch vor S&F mit 1x Gold und 2x Bronze landete. Aus der Scholz & Friends-Gruppe tat sich besonders das Hamburger Stammhaus hervor, das je 1x Gold und Bronze gewann mit Arbeiten für die ’Financial Times Deutschland’ bzw. Queisser Pharma. Die weiteren Gold-Effies gehen an Böning & Haube (Bacardi Rigo) und Wensauer & Partner (Krombacher). Silber gewinnen Michael Conrad & Leo Burnett (Heinz Ketchup), Ogilvy & Mather Düsseldorf (Langnese Cremissimo), For Sale (Media Markt), Grey Düsseldorf (O2) und Saatchi & Saatchi (Ramazzotti). Die restlichen Bronze-Effies schließlich holen FCB Wilkens (Nivea), Springer & Jacoby (Smart), 2x McCann-Erickson Hamburg (Iglo, Langnese Impulseis), Baader Hermes (Norisbank), Euro RSCG Kremer Förster (Peugeot) und TBWA (Schwarzkopf & Henkel). Neben der Effie-Jury hat auch der GWA-Vorstand getagt und die Einrichtung eines Ehrenrates beschlossen, der Streitigkeiten unter Mitgliedern, bei Bedarf auch mit Kunden, schlichten soll. Ihm werden die senioren Ex-Agenturchefs Georg Baums, Reiner Erfert und Ingo Krauss angehören. Das Gremium wird freilich ein Tiger ohne Zähne, denn Sanktionen darf es nicht verhängen. GWA-Mitglieder können also hübsch weiter an unbezahlten Präsentationen teilnehmen. Außer Jung von Matt natürlich. Das wäre ja auch noch schöner - schließlich ist JvM-Chef Holger Jung Präses des GWA.

zurück

Redaktion 20.10.2003