ANZEIGE

Benelux: John de Mol und Versatel setzen auf Fußball-Rechte

John de Mol schnappt dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen die TV-Rechte der Ehren-Division weg John de Mol schnappt dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen die TV-Rechte der Ehren-Division weg
In Belgien und den Niederlanden stzen private TV-Anbieter auf die Zugkraft des Fußballs. So hat der TV-Produzent John de Mol dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen der Niderlande nach 40 Jahren die TV-Rechte für die Top-Liga, die Ehren-Division abgejagt. Für 70 Millionen Euro bekam de Mol den Zuschlag aller 18 Profi-Klubs und wird nun ab der Saison 05/06 auf dem neuen TV-Sender TVNL, der er vor einigen Monaten erworben hat, die Spiele der Ehren-Division übetragen.

Auch der holländische Kommunikationskonzern Versatel will mit Hilfe des Fußballs wachsen. Versatel hatte sich die Pay-TV-Rechte in den Niderlanden für 30,5 Millionen Euro für drei Spielzeiten gesichert und will nun auch in Belgien TV-Rechte für Top-Fußball kaufen. (ps)

zurück

Redaktion 27.12.2004