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WPP und Havas gründen Joint Venture für Media-Einkauf

Die internationalen Agentur-Holdings WPP (UK) und Havas (Frankreich) wollen ein gemeinsames Network für den Media-Einkauf gründen. An dem Joint Venture, das unter dem Firmennamen 2 MV antreten soll, wird die Havas-Tochter Media Planning Group (MPG) 51 Prozent der Anteile halten, der Media-Einkaufspool von WPP, Group M, die restlichen 49. Während hinter der weitaus mächtigeren Group M die Media-Networks Mediacom, Mediaedge CIA, Mindshare und Maxus stehen, verfügt Havas lediglich über die MPG-Gruppe, kann also im Ringen um die günstigsten Einkaufspreise gegen global starke Wettbewerber wie Carat, OMD (Omnicom), Magna Global (Interpublic) oder Zenith Optimedia (Publicis) kein konkurrenzfähiges Volumen in Anschlag bringen. Insofern ist die strategische Allianz mit WPP für Havas bzw. MPG fast schon überlebenswichtig, für WPP bedeutet sie den Zugewinn weiteren Volumens und eine sinnvolle globale Ergänzung. MPG gilt als stark in Südeuropa und vor allem in Südamerika, schwach dagegen in Asien/Pazifik und USA.

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Redaktion 04.08.2005