ANZEIGE

National Football League spaltet TV-Rechte auf

NBC und ESPN zeigen künftig die Spiele der NFL NBC und ESPN zeigen künftig die Spiele der NFL
Die beiden TV-Sender NBC und ESPN haben sich die TV-Rechte der US-amerikanischen National Football League (NFL) gesichert. Der Kaufpreis liegt laut Adage.com bei 12,5 Mrd Dollar. Die Verträge beginnen ab 2006. Erstmals erfolgte eine Aufspaltung der TV-Rechte. Die Übertragungsrechte des 'Sunday Night Football' (inkl. der Saison-Eröffnungssendung am Donnerstag 'NFL Kickoff') liegen nun bei NBC, während für die Sendung 'Monday Night Football' künftig ESPN verantwortlich zeichnet. Die Montagssendung gehörte bis dato zum Programm von ABC. Der Sender hatte sich aber aufgrund rückläufiger Quoten aus dem Preiskampf um die NFL-Rechte herausgehalten.

Das NBC-Package soll einen Wert von 3,6 Mrd Dollar haben. Der TV-Sender zahlt somit in den kommenden sechs Jahren jährlich 600 Mio Dollar. Darin ebenfalls enthalten: die Übertragungsrechte des Super Bowl für die Jahre 2009 und 2012 sowie zwei AFC-NFC Pro Bowls. ESPNs Vertrag läuft über acht Jahre und hat geschätzte 8,9 Mrd Dollar gekostet. Dieser Unterschied resultiert in der Bewertung der Übertragungen am Sonntag und Montag. Die NFL-Sendung am Wochenanfang hat sich in den USA während der vergangenen 35 Jahre zu einer Institution unter Sportfans entwickelt.

zurück

Redaktion 19.04.2005