ANZEIGE

Jetzt amtlich: E-Plus und DFB gehen getrennte Wege

Das Engagement beim Deutschen Fußball-Bund war eng an die Partnerschaft mit Rudi Völler geknüpft Das Engagement beim Deutschen Fußball-Bund war eng an die Partnerschaft mit Rudi Völler geknüpft
Nun ist es offiziell: Nach mehr als zweijähriger Partnerschaft hat Mobilfunker E-Plus zum 31. Mai 2005 das Sponsorship mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) vorzeitig beendet (s. nb online 01.04.05). Ursprünglich sollte die Kooperation bis Ende 2006 laufen. Als Grund nannte das Düsseldorfer Unternehmen den Rücktritt von Rudi Völler als Teamchef der Fußball-Nationalmannschaft. "Das Engagement war von Anfang an eng an die Person Rudi Völler geknüpft", erklärt Uwe Bergheim, Vorsitzender der E-Plus Geschäftsführung. Völler war während der Kooperation als Markenbotschafter in TV-Spots sowie in verschiedenen Werbemaßnahmen aufgetreten. Ein Festhalten am Engagement auch ohne Völler, vor allem in Hinblick auf die FIFA WM 2006 im eigenen Lande, sei für E-Plus keine Option, denn die Exklusiv-Rechte für die Sponsoren-Auftritte während der Spiele und im Umfeld liegen beim Fußball-Weltverband. Bergheim erläutert dazu: "Ein Engagement dort rechnet sich vor allem aufgrund der hohen Streuverluste im internationalen Umfeld nicht."
Doch ein neuer Partner ist bereits in Sicht: Noch vor dem Konföderationen-Cup (15. bis 29. Juni) soll die Deutsche Telekom (bzw. ihre Festnetzsparte T-Com) neuer DFB-Partner werden.

zurück

Redaktion 06.09.2005