ANZEIGE

DTM legt in der Publikumsgunst zu

Zahl der TV-Zuschauer beim Tourenwagen-Event hat um mehr als 60 Prozent zugenommen Zahl der TV-Zuschauer beim Tourenwagen-Event hat um mehr als 60 Prozent zugenommen
Die DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) hat 2005 im Vergleich zur vergangenen Saison einen deutlichen Zuwachs beim TV-Publikum verzeichnen können. Saßen in der Saison 2004 insgesamt etwa 18 Mio. Zuschauer vor den Geräten, so stieg die Gesamtzahl in der Saison 2005 auf über 29 Mio. Zuseher, wie eine Untersuchung der IFM-Medienanalysen GmbH ergab. "Wir sind über diese Zahlen natürlich sehr erfreut. Der Hauptgrund liegt an dem fixen Sendeplatz in der ARD", erklärte Kai-Oliver Langendorff, Pressesprecher der DTM. Positiv ist laut Heinz Abel, Geschäftsführer von IFM, auch der Auftritt der Sponsoren entlang der Strecke zu bewerten. Da sich die Veranstalter auf wenige Sponsoren beschränken, werden diese dafür umso besser in Szene gesetzt. Ein weiterer, positiver Faktor für die Sponsoren ist die Steigerung der Zuseher vor Ort. Mehr als 950.000 Fans besuchten in der letzten Saison die Rennen, eine Steigerung von über 180.000 im Vergleich zur Vorsaison.

zurück

Redaktion 12.05.2005