ANZEIGE

DFL schreibt weitere Medien-Rechte für die Spielzeiten 2006/07 bis 2008/09 aus

Morgen fällt die endgültige Entscheidung über die Verteilung der 1,26 Mrd Euro TV-Gelder Morgen fällt die endgültige Entscheidung über die Verteilung der 1,26 Mrd Euro TV-Gelder
Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat am gestrigen Dienstag angekündigt, den zweiten Teil der audiovisuellen Rechte an den Partien der Bundesliga und 2. Bundesliga in Kürze auf den Markt zu bringen. Nach den erfolgreichen Abschlüssen hinsichtlich der Live- und Erstverwertung im TV und Internet sowie der Auslandsvermarktung - dabei wurde eine Rekordsumme von 1,26 Mrd Euro erzielt - geht es nun um die so genannten Nebenrechte. Hierbei handelt es sich um Lizenzen für Handy-TV und andere mobile Dienste, Public Viewing, Bild- und Tonträger im Endkundenbereich, Spiel- und Spieleranalysen sowie Live-Übertragungen in Wett-Shops und Wett-Terminals. Hinzu kommt die Nachverwertung im TV-Bereich, zum Beispiel in den Regionalprogrammen. Zum Ausschreibungszeitraum gehören erneut die Spielzeiten 2006/2007 bis 2008/2009, wobei die Rechte-Vergabe aber auch lediglich für ein oder zwei Jahre erfolgen kann. Bewerbungsschluss ist am 30. März.

Über die Verteilung der 1,26 Mrd Euro TV- und Internet-Gelder für die kommenden drei Spielzeiten wird morgen bei einer Vollversammlung aller 36 Bundesliga-Clubs in Frankfurt entschieden. Diese erhalten nun mehr aus dem Rechte-Topf. Nun stehen pro Saison 420 Mio Euro zur Verfügung. Bislang erhalten die 36 Vereine 78 Prozent der 300 Mio Euro.

zurück

Redaktion 02.01.2006