ANZEIGE

Dentsu baut Kooperation mit Publicis aus

Die japanische Agentur-Holding Dentsu wird in Deutschland und Frankreich ihre Zusammenarbeit mit Töchtern der französisch-stämmigen Publicis Groupe intensivieren. Dazu wurde jetzt eine Allianz geschlossen, sie gilt in Deutschland für die Düsseldorfer Agentur BMZ+more und in Frankreich für Paname, die beide zu Publicis gehören. Die zwei sollen jeweils auf ihrem Heimatmarkt in erster Linie die Betreuung japanischer Kunden des Dentsu-Networks übernehmen, für die Dentsu selber keine eigene Tochter zur Verfügung stellen kann. Die Dentsu-Beteiligung in Deutschland, Cayenne Werbeagentur, Düsseldorf, etwa kann zwei der ganz großen globalen Kunden der Mutter, Fuji Photo Film und Toyota/Lexus, nicht betreuen, weil sie schon für deren Wettbewerber Canon bzw. Skoda arbeitet. Davon hat BMZ+more bislang schon profitiert, die Agentur führt eben jene Dentsu-Kunden Fuji und Toyota/Lexus längst in ihrem Portfolio. Dentsu hält an der Publicis Groupe 15 Prozent der Anteile.

zurück

Redaktion 17.02.2006