ANZEIGE

BBDO Consulting: Deutsche Telekom bleibt Deutschlands wertvollste Dax-Marke

Volkswagen-Wert sinkt um mehr als eine Milliarde Euro - BASF-Wert legt um 1,25 Milliarden Euro zu Volkswagen-Wert sinkt um mehr als eine Milliarde Euro - BASF-Wert legt um 1,25 Milliarden Euro zu
In Zusammenarbeit mit der Universotät Witten/Herdecke (Prof. Dr. Bernd W. Wirtz) hat BBDO Consulting (eine Tochter der Agentur-Holding BBDO Germany) erneut ihr Marken-Wert-Ranking für die 30 Dax-Unternehmen und 50-EURO STOXX-Unternehmen ermittelt.

Die Marken-Werte der Dax-Unternehmen<<
Den ersten Platz belegt nun zum dritten Mal in Folge die Deutsche Telekom mit einem Marken-Wert von 23,4 Milliarden Euro. Im Vorjahr waren es noch rund 300 Millionen Euro mehr. Danach folgen die Allianz (21,5 Mrd. Euro) und DaimlerChrysler (21,1 Mrd. Euro). Deutlich gesunken ist der Marken-Wert von Volkswagen (2006: 11,9 Mrd. Euro; ein Jahr zuvor waren noch 13,0 Mrd. Euro). Kräftig gestiegen ist hingegen der BASF-Marken-Wert (2006: 10,9 Mrd. Euro, gut 1,25 Mrd. Euro mehr als 2005.)

Die Marken-Werte der EURO STOXX-Werte
Klare Nr. 1 ist die niederländische Finanz-Gruppe ING mit 33,5 Mrd. Euro vor Unilever mit 30,3 Mrd. Euro und dem italienischen Versorgungs-Unternehmen ENI mit 28,7 Mrd. Euro.

Bei der Bewertungsmethode werden neben den Finanzdaten auch Faktoren wie Image, globale Ausrichtung, werbliche Unterstützung, Experten-Meinungen sowie zukunftsrelevante Prognosen einbezogen. (ps)

zurück

Redaktion 30.06.2006