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Deutsche Post und Nessbach setzen auf interkulturellen Marketing

Die Kölner Kommunikationsagentur Nessbach unterstützt ihren Kunden Deutsche Post im interkulturellen Marketing. Die neue Vertriebseinheit 'Interkultureller Vertrieb/Interkulturelles Marketing' der Deutschen Post bietet interkulturelle Dialogmarketing-Lösungen an. Um den Bestand der türkischen Vermietadressen -quent auszubauen und die Zielgruppe selektierbar zu machen, konzipierte und realisierte Nessbach ein zweisprachiges Mailing, das an 250.000 türkische Haushalte in Deutschland versendet wurde. Unter dem Aktionsmotto 'Farbe bekennen' wurden die Empfänger eingeladen, ihren türkischen Lieblingsfußballverein zu wählen. Bei Teilnahme winkten Gewinne mit türkischem Bezug, etwa Reisen in die Türkei, persönliches Treffen mit türkischen TV-Comedy-Stars und Mobiltelefone mit türkischem Tarif. Begleitet wurde die Mailing-Aktion durch eine TV-Berichterstattung über das Ergebnis der Befragung und die Gewinner in atv Avrupa, einem türkischsprachigen TV-Sender in Deutschland. Die Responsequote für das permissionbasierte Mailing liegt bei 12 Prozent. Verantwortlich für die Marketingaktivitäten auf Kundenseite ist Ebru Özmert, Marketingverantwortliche der Vertriebseinheit 'Interkulturelles Marketing'. Bei Nessbach betreuen das Projekt Melanie Pelm (Projektleiterin Beratung) und Özlem Baspinar (Trainee Beratung).

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Redaktion 08.10.2006