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Grafyx visualisiert Buch-Rettungsaktion 'Hamburg ohne Worte'

Gegen den Verfall von 230.000 Büchern der Hamburger Staatsbibliothek startet eine öffentlichkeitsstarke Kampagne für die Sammlung. Die Agentur für Visuelle Kommunikation grafyx kreierte zusammen mit dem Hamburger Medienunternehmer Alexander Extra das Leitmotiv der von der Hamburger Staatsbibliothek initiierten Aktion 'Hamburg ohne Worte'. Die Kampagne zur Rettung der antiken Bücher wird in den nächsten Wochen an mehr als 1.000 Hamburger Litfass-Säulen und U-Bahn Stationen zu sehen sein. Darüber hinaus werden Postkarten in Displays in und um Hamburg verteilt. Der Aufruf 'Buch-Retter' zu werden, wendet sich an alle, die ab zehn Euro zur Rettung der Bücher beisteuern möchten, um Pate zu werden. Als Dankeschön haben die Retter die Möglichkeit, sich im Etikett eines Buches namentlich verewigen zu lassen. Gezeigt wird auf den Anzeigen ein aufgeschlagenes Buch mit einem Heine-Text, dessen Buchstaben aus der Seite fallen. Die herausrieselnden Buchstaben vermitteln auf den ersten Blick, um was es geht: Werteverfall und Vergänglichkeit. Die Kampagne ist in Kooperation mit weiteren Medienpartnern durchgeführt worden.

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Redaktion 31.08.2006