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EMS&P verdaut Sony-Verlust mit Toshiba, Kemco und DuPont

Umstrukturierungen bei Sony waren der Grund dafür, dass EMS&P Kommunikation ausgerechnet in ihrem 33. Jahr diesen Kunden verlor und seit Jahresbeginn abspecken musste. Zuvor hatte Agenturchef Frank-Oliver Kraus noch 23 Mitarbeiter in Lohn und Brot, derzeit sind es 18. Das Technologie-Know-how von EMS&P musste aber nicht lange brach liegen, denn die Werber verschafften sich Eintritt bei Toshiba Europe. Nach ersten Aufträgen für die sogenannte 'harddiskdriverevolution' vergibt der Bereich Storage Devices des Unternehmens immer mehr Aufgaben an EMS&P. Darunter z.B. Animationsfilme zur Darstellung der neuen Technologie 'Perpendicular' und der nächsten Generation von DVDs. Für die DVDs entwickelt EMS&P auch Internetmaßnahmen, Präsentationen und Verkaufsmaterial. Besonders umfangreich ist das Arbeitsaufkommen im Online-Bereich, hier entwickelt EMS&P Spiele, Introanimationen wie Webseiten und kümmert sich ums Hosting.

Brandneu auf die Kundenliste gesetzt hat sich ein Unternehmen, das innerhalb der IBG-Gruppe zur Bauchemie-Sparte gehört. Nach unserer Recherche handelt es sich um das u.a. in China, USA und Europa tätige Unternehmen Kemco, entstanden aus Kemper System und Coelan. EMS&P hat das gesamte CD entwickelt und kümmert sich um die kommunikative Umsetzung. Über ihren Kunden Spiess Hecker (Tochtergesellschaft) kommt EMS&P mit dem Chemieriesen DuPont (Mutterkonzern) ins Geschäft. DuPont in der Schweiz hat einen Pool von zehn Agenturen gebildet, die taktische Aufgaben wahrnehmen.

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Redaktion 10.09.2006