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Neue Studienergebnisse der 'Sponsor Visions 2007'

Für 2007 wird ein sich bei rund 4 Mrd Euro konsolidierender Sponsoring-Markt erwartet Für 2007 wird ein sich bei rund 4 Mrd Euro konsolidierender Sponsoring-Markt erwartet
Nach zehn Jahren mit extremen Wachstumsraten und der Fußball-WM 2006 folgt nun die Konsolidierungsphase im deutschen Sponsoringmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt die heute von der Hamburger Agentur pilot vorgestellte Studie 'Sponsor Visions 2007'. Für das Jahr 2007 erwarten die befragten Unternehmen und Agenturen ein Sponsoring-Volumen von rund 4 Mrd Euro, was einem leichten Rückgang gegenüber dem WM-Jahr 2006 (ca. 4,3 Mrd) entspricht. Sport mit rund 2,5 Mrd Euro ist und bleibt zentrales Sponsoringfeld (2006: ca. 2,7 Mrd). Auch im Medien-Sponsoring geben die Unternehmen 2007 mit 0,9 Mrd Euro etwa 0,1 Mrd weniger aus. Nur das Budget für Kultur und Public-Sponsoring bleibt konstant bei jeweils rund 0,3 Mrd Euro. Für Sponsoren interessanteste Sportart ist im Jahr Eins nach der WM nicht Fußball, sondern Golf. Denn 47 Prozent der befragten Kommunikationsexperten sehen in dieser Sportart steigende Investitionen. Laut Studie gibt im Schnitt jedes der befragten Unternehmen in diesem Jahr rund 3 Mio Euro für Sponsoring aus. Dabei sind durchschnittlich 79 Prozent des Sponsoring-Budgets für 2007 und 65 Prozent für 2008 fest gebunden. Dominiert wird die Markenkommunikation der befragten Unternehmen nach wie vor von der klassischen Werbung mit 53 Prozent, gefolgt von nicht-klassischen Werbeformen mit 27 Prozent.

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Redaktion 16.01.2007