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Sport+Markt-Wintersport-Umfrage: Vierschanzentournee vor Biathlon-WM

Wie eine Umfrage des Kölner Sponsoringberaters Sport+Markt zeigt, liegt die Vierschanzentournee im Vergleich mit anderen Wintersport-Events ganz weit vorn in der Gunst der Zuschauer. So gaben 55 Prozent der 1008 befragten Sportinteressierten im Oktober 2006 an, dass sie sich für die Vierschanzentournee interessieren. Gefolgt wird die Tournee von der Biathlon-WM (37 Prozent), Alpine Ski-WM (26 Prozent) und den Weltmeisterschaften im Eiskunstlauf sowie Bob (beide 23 Prozent). Schlusslicht bei der Befragungung war die Snowboard-WM, für die sich lediglich 9 Prozent der Befragten in der kalten Jahreszeit erwärmen konnten. Was das Bekanntheitsniveau der Sponsoren der Vierschanzentournee 2006/07 betrifft, konnte vor allem Milka bei der ungestützten Befragung punkten. "Milka hat in der Vergangenheit alles richtig gemacht und profitiert trotz eines reduzierten Engagements noch heute davon. Das Skisprungengagement, insbesondere mit Martin Schmitt, wurde in den letzten Jahren dominant und gut vernetzt kommuniziert. Dazu war die Umsetzung unique und kreativ. Gleichzeitig ist das Sponsoring langfristig bis heute angelegt", sagt Iris Lohrer, Mitglied der Geschäftsleitung von Sport+Markt und Wintersportexpertin. Milka konnte im Vergleich zum Vorjahr seine spontane Bekanntheit bei 43 Prozent halten (Nissan:14 Prozent, Jack Wolfskin:12 Prozent). Bekanntester Sportler der Vierschanzentournee ist Martin Schmitt mit 98 Prozent. Nicht ganz so bekannt, aber mit 54 Prozent erhielt Gregor Schlierenzauer (Österreich) die höchsten Sympathiewerte.

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Redaktion 21.02.2007