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GWA-Frühjahrsmonitor zeigt gute Geschäftsergebnisse

Die Befragung der Mitgliedsagenturen deutet an, dass der Aufschwung anhält Die Befragung der Mitgliedsagenturen deutet an, dass der Aufschwung anhält
Die positive Entwicklung der Gesamtwirtschaft wird sich auch 2007 fortsetzen. Jeder zweite Chef der im GWA organisierten Agenturen geht von einem mindestens gleich starken, 13 Prozent sogar von einem stärkeren Aufschwung aus als in 2006. Das ergab eine Umfrage, die der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA im Februar 2007 unter seinen Mitgliedern durchführte. Während die Prognose des Sachverständigenrates bei einem durchschnittlichen BIP-Wachstum von 1,8 Prozent liegt, geht der GWA für die Kommunikationsbranche von einem Wachstum zwischen fünf und sechs Prozent aus. Positive Spending-Signale auf Kundenseite melden 61 Prozent der Befragten. Die am häufigsten genannten Branchen, von denen die Agenturen Impulse für Neugeschäfte erwarten, sind die Internet-Wirtschaft, Energie-Wirtschaft, Pharma, Banken/ Finanzdienstleister und die Automobil-Industrie. Neuer Hoffnungsträger unter den Top-Five ist natürlich die Internet-Wirtschaft, die im letzten Jahr noch auf Platz drei lag.

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Redaktion 13.03.2007