ANZEIGE

ANZEIGE

Stiftung Elbphilharmonie setzt künftig auf Leagas Delaney. Abgeben muss gürtlerbachmann

Hamburg erhält mit der Elbphilharmonie ein neues Konzerthaus, das einen der zehn besten Konzertsäle der Welt beheimaten soll. Um möglichst viele Hanseaten für das neue Projekt zu begeistern und Spendengelder bei ihnen einzuwerben, hatte die private Stiftung Elbphilharmonie eine Fundraising- und Werbekampagne aufgelegt.
Entwickelt wurden die Maßnahmen von der ortsansässigen Agentur gürtlerbachmann, die beim Kunden überraschend auf den Prüfstand gestellt wurde. Wie wir bereits in unserer aktuellen Print-Ausgabe berichteten, folgt auf den bisherigen Etathalter der Ortsrivale Leagas Delaney. Nach 'new business' -Informationen stetzte sich Leagas Delaney neben dem Etathalter auch gegen die ebenfalls in Hamburg ansässige Agentur Nordpol durch.

Dieser Agenturwechsel ist umso erstaunlicher, weil mit Hilfe der von gürtlerbachmann entwickelten Kampagne ’Hamburg baut ein Wahrzeichen’ über 60 Mio Euro - erklärtes Ziel waren 35 Mio Euro - bei Unternehmen und Privatleuten locker gemachte wurden. Dafür erhielt die Agentur erst vor zwei Wochen im Admiralspalast in Berlin den Social Effie in Gold. Leagas Delaney wird in der nächsten Kommunikationsphase  ebenfalls versuchen, für die Stiftung finanzielle Mittel bei den Hanseaten einzuwerben. Mit dem Geld soll das Stiftungskapital aufgestockt werden, um später mit den Kapitalerträgen den Spielbetrieb zu unterstützen.

Welcher Etat im Umfeld der Elbphilharmonie 2008 ausgeschrieben wird, lesen  Abonnenten der Print-Ausgabe im aktuellen Heft.