ANZEIGE

RTL verlässt die Skipiste

Nun ist es offiziell: Der Kölner Privatsender RTL zieht sich nach sieben Jahren bis auf weiteres aus dem Wintersport zurück und beendet damit seine Zusammenarbeit mit dem  Deutschen Skiverband (DSV). Bereits auf den Medientagen in München war bekannt geworden, dass ARD und ZDF die Vierschanzen-Tournee wieder live zeigen werden.

Nach Prüfung der vertraglichen Unterlagen eines DSV-Vertrages mit der Rechteagentur Infront Sports & Media vom Mai dieses Jahres und intensiven Gesprächen mit dem DSV habe sich der Fernsehsender dazu entschieden, das ihm zustehende 'Matching Offer Right' nicht in Anspruch zu nehmen und von einem erneuten Erwerb von TV-Rechten im Skisport abzusehen, so RTL in einer heute veröffentlichten Meldung. Ferner hat der TV-Sender dem DSV seine TV-Rechte an den österreichischen Springen der Saison 2007/2008 sowie an der FIS-Skiflug-WM 2008 zur Weiterveräußerung abgetreten.

Ein TV-Engagement über das Jahr 2007 hinaus war für uns bis zuletzt eine Option. Allerdings waren wir durch die bekannten Umstände erst sehr spät in der Lage, Einsicht in den Vertrag zu nehmen", erklärt RTL-Sportchef Manfred Loppe. Nach einer nüchternen Betrachtung der damals vereinbarten Konditionen einerseits und nach Abwägung aller logistischen, produktionellen, programmlichen und vermarktungsrelevanten Faktoren habe man die Entscheidung im Sinne des Skisports sehr zeitnah getroffen und danach mit allen Beteiligten eine einvernehmliche Lösung der TV-Frage erarbeitet, so Loppe.