ANZEIGE

DOSB bestätigt Münchens Olympia-Bewerbung für 2018

Ohne Gegenstimmen bestätigte der Olympische Sportbund (DOSB) am Samstag in Hamburg die Kandidatur Münchens für die Winterolympiade 2018. Nachdem die bayerische Landeshauptstadt 1972 Austragungsort der Olympischen Sommerspiele war, könnte München als erste Stadt beide Spiele ausrichten. Natürlich unter dem Vorbehalt, dass sich das Internationale Olympische Komitee (IOC) 2011 für München entscheidet.

Laut DOSB-Präsident Thomas Bach habe neben dem Konzept mit den drei Austragungsorten München, Garmisch-Partenkirchen und Schönau auch die Bewerbungs-Präsentation überzeugt.  Andere deutsche Städte hatten nicht kandidiert. 
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat bereits seine aktive Unterstützung angeboten und will seine sportpolitischen Verbindungen einbringen.
 
Die vom Frankfurter Büro AS&P – Albert Speer & Partner erstellte Machbarkeitsstudie empfiehlt München als Wettkampfstätte sämtlicher Eissportarten. Zudem würde die Stadt auch das Olympische Dorf und die Medaillen-Plaza beherbergen sowie als Hauptquartier des Internationalen Olympischen Komitees fungieren. Garmisch-Partenkirchen ist als Austragungsort der alpinen und nordischen Ski-Wettkämpfe vorgesehen. Auf der Kunsteisbahn in Schönau am Königssee sollen Rodler und Bobfahrer um Medaillen kämpfen.