ANZEIGE

Köln 99ers vor dem Aus

Der BBL-Club Köln 99ers steht vor dem finanziellen Aus.  Wie der amtierende Pokalsieger mitteilte, kann der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende und Mäzen Herbert Zimmer seinen wirtschaftlichen Verpflichtungen als Hauptsponsor des deutschen Pokalsiegers nicht mehr nachkommen. Der Insolvenzantrag wurde bereits von American Sports GmbH gestellt.

Die Basketball Bundesliga schaut nun, ob der Verein noch zu retten ist. Nach Bestellung des vorläufigen Insolvenzverwalters werde die BBL-Geschäftsführung mit diesem so schnell wie möglich Kontakt aufnehmen und sich darüber unterrichten lassen, ob, und wenn ja, für welchen Zeitraum die Weiterführung des Spielbetriebs beabsichtigt ist, teilte die Liga heute mit. Nach der Prüfung wird die BBL-Geschäftsführung entscheiden, ob die Köln 99ers weiter am Spielbetrieb teilnehmen können. Fiele die Entscheidung negativ aus, wäre der Verein Köln 99ers erster sportlicher Absteiger und würde in der Tabelle nicht mehr geführt. Die bisherigen Ergebnisse der Kölner würden aus der Wertung genommen. Kölns Geschäftsführer Walter Pütz wurde im Zuge des Verfahrens von seinem Amt entbunden.