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DDB Germany wächst um gut 16 Prozent

Was 'new business' durch die Wahl von deren Chefs Amir Kassaei und Tonio Kröger zu Agenturköpfen des Jahres 2007 schon vorweggenommen hat, belegt DDB Germany jetzt durch Zahlen: Die Gruppe steigerte ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 16,6 % und liegt damit deutlich über dem Branchendurchschnitt von 4,4 %. Beigetragen dazu haben alle Unternehmen und alle Standorte, die Töchter mit Geschäftsfeldern außerhalb der klassischen Kommunikation allerdings überproportional. Ebenso stieg die Umsatzrendite zum zweiten Mal in Folge, heißt es in einer Pressemeldung von DDB. Das Wachstum zeigt sich auch an der Mitarbeiterentwicklung: Deren Anzahl stieg 2007 um rund 17 %.

Ende 2007 hat DDB durch eine Umstrukturierung die Finanzholding Rue d’Amsterdam, die die DDB Group Germany innerhalb der US-Holding Omnicom in Deutschland konsolidiert, in Doyle Dane Bernbach Group umbenannt. Direkt an eben jene Doyle Dane Bernbach Group berichtet künftig die bisherige DDB Germany-Tochter Rapp Collins, die dadurch besser für konfliktende Kunden einsetzbar ist. Zugleich werden DDB und Tribal DDB unter dem Dach der DDB Group Germany zusammenrücken, um eine engere Vernetzung zu schaffen. Dazu soll DDB 2008 auch an dem Tribal DDB-Standort Hamburg vertreten sein und Tribal DDB an den bisherigen DDB-Standorten Düsseldorf und Berlin. Obendrein wird Peter Figge zusätzlich zu seiner Funktion als CEO von TribalDDB als Geschäftsführer in die Holding der DDB Group Germany berufen.