ANZEIGE

Milka erfolgreichster Wintersport-'Sponsor'

Das Interesse am Wintersport ist nach wie vor groß: 37 Prozent der Deutschen zeigen starkes Interesse an mindestens einer Wintersportart. Damit generiert der Wintersport ein höheres Interesse als die Formel 1.

Zudem bieten die Großveranstaltungen eine geeignete Plattform für verschiedene Sponsoren. Zur Normalität geworden sind dabei Namingrights: Die Jack Wolfskin 4-Schanzen-Tournee, Viessmann Tour de Ski, Audi FIS Alpin Ski Weltcup, Warsteiner Grand Prix oder der E.ON Ruhrgas IBU Biathlon Weltcup. Der von Ipsos durchgeführte Sponsor Check hat direkt im Anschluss an diese Großevents ermittelt, welcher Sponsor sich beim Verbraucher am stärksten durchsetzt.

Die Nummer 1 des Wintersports ist keiner der genannten Namensgeber der Wintersport Großevents. Dank des jahrelangen Sponsorships im Alpinen Skisport und Skispringen ist Milka nach wie vor der bekannteste Wintersportsponsor. Fast die Hälfte der bundesdeutschen Bevölkerung nennt die Schokoladenmarke und Kopfsponsor von Martin Schmitt und Maria Riesch in mindestens einer der fünf abgefragten Wintersportdisziplinen.

Langjährige Partnerschaft, konsequentes Personensponsoring in Kombination mit sportlichem Erfolg zahlt sich auch für die Nummer 2 im Wintersport aus: Viessmann belegt aktuell knapp vor Audi den zweiten Platz im Ranking der spontan bekanntesten Wintersportsponsoren. Während sich Milka den Disziplinweltcup im Skispringen und Alpinen Skisport sichert, liegt Viessmann im Biathlon, Ski Langlauf und in der Nordischen Kombination ganz vorne. Mit einer Ausnahme – E.ON erreicht im Biathlon Platz 3 –belegen diese drei Marken in allen fünf untersuchten Wintersportarten die Podiumsplätze.