ANZEIGE

ANZEIGE

JWT immer internationaler - macht sich aber Hoffnung auf Hagebau

JWT Deutschland, Frankfurt, will 2008 zum besten Jahr der jüngsten Vergangenheit machen. Gerade mit Blick auf die Schließung des Hamburger JWT-Büros im Herbst 07 sagt COO Till Wagner, dass dadurch das "Geschäft mit bestehenden Kunden und die Qualität der Agenturleistungen nach vorne gebracht" wurden. Und meint damit, dass JWT nun Kreativ-Leitagentur der Unilever-Marke Knorr für 14 Länder in Europa ist.

Ausbau bestehender Kunden und Export internationaler Kampagnen sind laut Wagner die Stärken JWTs. So betreut das Düsseldorfer Büro den Autohersteller Mazda (globaler Kunde von JWT Worldwide) in über 30 Ländern Europas. Zum 1.4. kommen noch Polen und Ungarn hinzu. Hein Gericke, Anbieter von Motorradzubehör, sowie Kraft mit den Marken Jacobs und Philadelphia sind weitere Belege dafür, dass JWT Deutschland eine Art "Exportweltmeister" (Wagner) in Sachen Webung sei.

Deutsche Kunden spielen eine untergeordnete Rolle. Bis auf Eckes Graninis 'hohes C Naturelle' wurde in den vergangenen Monaten kein neuer heimischer Kunde gewonnen. Man stand zwar in Wettbewerben, die Umwandlungsrate aber fiel schlecht aus. Mal schauen, wie es jetzt bei Hagebau Baumärkte ausgeht. Hier ist die Agentur Pitch-Teilnehmer.