ANZEIGE

Fußball-Bundesliga beliebtestes Sport-Event in den Medien

Berlinale, Documenta, Salzburger Festspiele waren in der deutschen Online-Berichterstattung des letzten Jahres die wichtigsten kulturellen Ereignisse. Im sportlichen Bereich dominierte die Fußball Bundesliga. Das hat die zum zweiten Mal durchgeführte Analyse ’EventWatch’ des Forschungsinstituts TNS media intelligence/PressWatch in Zusammenarbeit mit dem zentralen deutsch- schweizerischen Sponsoringverband FASPO ergeben.

Im Jahr 2007 wurden insgesamt 1.131.880 Artikel im Bereich Sport registriert. Die beliebteste Sportart ist in den Medien der Fußball (516.244 Berichte), auf den sich 2007 fast die Hälfte aller Sportartikel bezog. Dabei ist die Fußball-Bundesliga mit 175.977 Nennungen das mit Abstand am häufigsten erwähnte Sportevent. Motorsport (144.076 Berichte) bleibt auf dem Vorjahresniveau und damit auf Platz 2 gefolgt von Handball (112.345 Berichte).

Die Anzahl der Artikel zu  Kulturveranstaltungen ist mit 142.842 im Vergleich zum Vorjahr etwas gestiegen. Wieder sind Filmfeste und Awards für die Medien am interessantesten: 16.802 mal wurde online über die Biennale berichtet. Den 2. Platz belegt die Grammy Verleihung mit 9.941 Berichten und die Golden Globe-Verleihung folgt mit 4.866 Berichten auf Platz 3. Zudem stand das Jahr 2007 ganz im Zeichen der Documenta 12. Die Ausstellung für zeitgenössiche Kunst belegt mit 8.818 Berichten Platz 1 im Bereich Kunst. In der Kategorie Klassik wurde online 4.082 mal über die Salzburger Festspiele berichtet, 3.840 mal über die Wagner-Festspiele in Bayreuth und 2.349 mal über Anna Netrebko und Rolando Villazón.

EventWatch’ ermittelt die Präsenz von Events in ca. 3.500 deutschen Webmedien und will damit eine Entscheidungsgrundlage für Eventsponsoring liefern.