ANZEIGE

ANZEIGE

RTL wieder im Sportrechte-Handel aktiv

Die RTL Group kehrt in den Sportrechte-Handel zurück und lässt Ufa Sports wieder aufleben. Beim Aufbau der Agentur ist der ehemalige Sportfive-Chef Philip Cordes behilflich (von 2004 bis 2007).
'Ufa Sports' - das ist kein unbekannter Name im Sportrechte-Handel. 1988 gründete die Ufa Group den Sportrechte-Vermarkter. Im Jahr 2001 erfolgte die Fusion von Ufa Sports, SEDS und der Groupe Jean-Claude Darmon, aus der die Agentur Sportfive hervorging. 2004 verkauften die RTL Group und die Vivendi-Universal-Tochter Canal Plus ihre Anteile an Sportfive an das Private Equity Advent International. Im Rahmen der Übernahme wurde ein neues Unternehmen gegründet, an dem die RTL Group 25 Prozent hielt. Zwei Jahre später, im November 2006, verkaufte RTL seine Anteile endgültig an den Mischkonzern Lagardère. Nun soll Ufa Sports wieder im Sportrechte-Handel mitmischen. Die albanische Fußballelf ist bereits unter Vertrag.