ANZEIGE

ANZEIGE

IFM Medienanalysen: DFB-Pokal ein Top-Sportevent

Das Finale der Männer am kommenden Samstag in Berlin wird erstmalig in 149 Länder live übertragen. Aber nicht nur im Ausland erfreut sich der Fußball-Wettbewerb steigender Beliebtheit, auch hierzulande steigt das Interesse der Bevölkerung. Zu diesem Ergebnis kommt IFM Medienanalysen, Karlsruhe. Laut der Erhebungen der Sport-Research-Berater bekunden 53 Prozent der Deutschen Interesse am DFB-Pokal. Diese Quote erreicht nahezu den Schnitt eines Länderspiels. „Das DFB- Pokalfinale ist ein Top-Produkt des deutschen Fußballs, das sowohl für die Sponsoren als auch für die Zuschauer einen hohen Reiz ausübt“, sagt  Jörg Ullmann, Geschäftsführer national bei IFM.

Die höchste Pokal-Quote in den vergangenen zehn Jahren erreichte das Endspiel 1999 zwischen Werder Bremen und Bayern München mit durchschnittlich 10,31 Mio Zuschauern. Dagegen war die TV-Reichweite beim Finale 2004 zwischen Bremen und Aachen relativ niedrig, mit 6,74 Mio.