ANZEIGE

Fußball-TV-Rechte: UEFA und DFL machen sich Konkurrenz

Deutschlands TV-Sender haben die Qual der Wahl. Ihnen liegen derzeit die TV-Rechte für die Champiopns League und des UEFA-Cups vor, obwohl der Verkauf der Bundesliga-Rechte noch nicht einmal begonnen hat, weil das Kartellamt die Ausschreibung und den Vertrag der DFL mit der Rechte-Agentur Sirius immer noch prüft. Ursprünglich sollten die Bundesliga-Rechte bereits unter Dach und Fach sein, bevor die UEFA-Rechte auf den Tisch kommen.

Nun läuft es anders, zuerst holt sich der UEFA-Vermarkter Team sein Geld bei den deutschen Sendern ab und danach ist dann Sirus an der Reihe. Eigentlich dürfte das kein Problem darstellen, denn bei beiden Vermarktern ist Leo Kirch maßgeblich involviert.

Dennoch ist zu hören, dass es hinter den Kulissen Ärger gegeben haben soll, weil die Team-Kollegen den Sirus-Partner DFL vor vollendete Tatsachen gestellt haben sollen. Eine Vorab-Info soll nicht erfolgt sein, was auch bei den Bundesliga-Vereinen sauer aufgestossen sein soll.