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Grundig lässt Agenturen um europäischen Etat pitchen


Nach nicht einfachen Jahren für die Traditions-Marke Grundig versucht der türkische Mischkonzern Koç einen Neustart. "Wir wollen Grundig zu einer globalen Marke entwickeln", sagte Koç-Vorstandschef Bülent Bulgurlu vergangene Woche auf einer Pressekonferenz in Nürnberg.

In Zukunft soll Grundig insbesondere bei den Flachbildschirmen weiteren Boden gut machen. Dafür will das Unternehmen u.a. auch Märkte in Russland, Nordafrika und dem Nahen Osten erschließen. Bevor sich Grundig den Geschäften in der Ferne widmet, steht aber offenbar zunächst ein neuer werblicher Auftritt in Europa an. Wie von einem Mitarbeiter zu erfahren ist, hat Grundig hierfür bereits mehrere Agenturen zu einem Pitch geladen. Wer an dem Wettbewerb beteiligt ist, will der Grundig-Angestellte nicht verraten. Das Verfahren ist bereits relativ weit fortgeschritten, denn die Präsentationen liefen in der vergangenen Woche. Die Entscheidung, welche Agentur den Auftrag erhält, soll voraussichtlich Anfang Juni fallen. 

Die Koç Holding beschäftigt weltweit rund 85.000 Mitarbeiter, die 2007 einem Umsatz von 39,5 Mrd US-Dollar erwirtschafteten. Die Geschäftstätigkeit der Gruppe umfasst die Branchen Automobilzulieferung, Haushaltsgeräte, Lebensmittel, Finanzdienstleistungen, Energie, Informationstechnik, Tourismus und Bau. Weitere Details lesen Abonnenten von 'new business'-Print im aktuellen Heft (ET: 26.5.2008).