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ZDF castet Mediaagenturen

Wie wir in unserer aktuellen Print-Ausgabe berichten (nb 26/08), sucht der Mainzer Fernsehsender per Ausschreibung eine Agentur für die Media-Planung und den Einkauf in Deutschland. Die angestrebte Zusammenarbeit ist zunächst auf ein Jahr begrenzt (1.1.2009 bis 31.12.2009). Es besteht aber die Option, dass der Rahmenvertrag um drei weitere Jahre zu gleichen Konditionen verlängert wird. Dem ZDF wird ab Auftragsvergabe für die Leistungen ein voraussichtlicher Etat von 8,5 Mio Euro zur Verfügung stehen.

Das Aufgabenspektrum reicht von der Formulierung der gesamten Media-Empfehlung über Media-Planung und Schaltung von Werbemedien wie Funk, Print, Großflächen, und Internet bis hin zur Reklamationsdurchführung. Neben der Koordination der Maßnahmen soll die Agentur zudem in der Lage sein, das ZDF bei crossmedialen Strategien zu beraten.

Wie aus dem Einkauf des öffentlich-rechtlichen Senders zu erfahren ist, handelt es sich bei der aktuellen Ausschreibung um eine turnusgemäße Überprüfung des Etathalters. Bisher steuert den Media-Part die Serviceplan-Tochter Mediaplus bei, die den Kunden bereits seit einigen Jahren betreut. In der Kreation vertraut ZDF-Marketingleiter Thomas Grimm seit März 2007 auf die Dienste der Hamburger Agentur Kolle Rebbe, die mit dem Auftragsgewinn auf den damaligen Stammbetreuer Serviceplan folgte. Die gesamte Ausschreibung finden Interessenten im Amtsblatt der Europäischen Union (http://ted.europa.eu).