ANZEIGE

ANZEIGE

3.Liga soll zur 'Qualitätsmarke' werden

Mit der Staffeltagung der 20 Vereine sind die Vorbereitungen auf die erste Saison der 3. Liga knapp zwei Wochen vor dem Auftaktspiel am 25. Juli 2008 in die Schlussphase getreten. "Im Verlauf der Sitzung wurden manche Dinge kontrovers, aber stets konstruktiv diskutiert. Ich bin nunmehr überzeugt davon, dass wir alle mit einer sehr positiven Grundstimmung in die Premierensaison starten werden. Diese Aufbruchstimmung benötigen wir auch, denn die 3. Liga soll eine Qualitätsmarke werden", sagt DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach nach der knapp vierstündigen Sitzung.


Unterrichtet wurden die Vereine auf der Staffeltagung unter anderem auch über das Spieltags-Schema. So sollen in der ersten Saison am Freitag (19 Uhr) ein Spiel, am Regelspieltag Samstag (14 Uhr) sieben und am Sonntag (14 Uhr) zwei Partien angepfiffen werden. „Die exakte Aufteilung der Spieltage wird immer blockweise und zeitlich nah an der Terminierung der DFL für die Bundesliga und Zweite Bundesliga erfolgen“, sagt Hans-Bernd Hemmler, der Spielleiter der 3. Liga.